30 Schüler*innen beginnen Frühausbildung im Bereich Technik

30 Schüler*innen aus neun Schulen der Region Ostbayern beginnen im Schuljahr 2023/24 die Frühausbildung Technik bei der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO), einem Projekt der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung.

Die Frühausbildung Technik ist eine innovative Form vertiefter beruflicher Orientierung und baut die auf dem aktuellen Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf. Dieses wegweisende Projekt ist schulübergreifend angelegt und umfasst sämtliche Schulformen, von Mittelschulen bis hin zu Gymnasien. Die Schüler*innen erwartet eine facettenreiche Lernumgebung, die Präsenz- und digitale Lehrmethoden miteinander verknüpft und Praktika in der Ausbildungswerkstätte in Weiherhammer wie auch vor Ort bei den Kooperationsunternehmen beinhaltet. Gefördert wird das Projekt ABBO vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms InnoVET.

Im Rahmen dieses Programms werden Schüler*innen über die Dauer eines gesamten Schuljahres auf eine spannende Reise in die Berufswelten der Metall- und Elektrotechnik mitgenommen. Für Unternehmen in der Region stellt die Frühausbildung Technik eine zielgerichtete Maßnahme dar, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und qualifizierte Nachwuchskräfte zeitnah zu gewinnen.

Mit dieser Frühausbildung Technik wurde kürzlich die LUCE Stiftung in der Kategorie Ausbildungsinitiativen für das renommierte „Ausbildungs-Ass“ 2023 nominiert. Der Preis kürt jedes Jahr die kreativsten Ausbildungskonzepte in Deutschland.