Engel für Kinder: 20 Jahre Engagement für Bildung in Laos

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Stiftung Angels for Children (Engel für Kinder) wurde ein bedeutendes Ereignis in Laos gefeiert. Vergangene Woche versammelten sich über 400 Gäste, darunter Ehrengäste wie die deutsche Botschafterin, Repräsentanten des laotischen Bildungsministeriums und lokale Regierungsvertreter, um dieses bemerkenswerte Jubiläum zu würdigen.

Christian Engel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Geschäftsführer der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, reiste mit zwei Mitarbeitenden der Stiftung nach Laos, um das Engagement seiner Mutter, Ingrid Engel, und seiner Tante, Gerlinde Engel, zu ehren. Vor 20 Jahren gründeten sie die Stiftung mit dem Ziel, Bildung in Laos zu unterstützen – ein Vermächtnis, das bis heute zahlreiche Leben positiv beeinflusst.

Die Vision von Ingrid Engel ist klar definiert: „Alle Kinder in der Welt sollten – egal wo sie geboren werden – die gleichen Lebenschancen und Entfaltungsmöglichkeiten haben.“

Die Jubiläumsfeier war ein Moment der Anerkennung für die Fortschritte, die in der schulischen und beruflichen Bildung gemeinsam erreicht wurden. Die Stiftung ist stolz auf diese Errungenschaften und beabsichtigt, ihre Bildungszusammenarbeit auch in den kommenden 20 Jahren fortzusetzen.

In Zusammenarbeit mit der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung und dem laotischen Bildungsministerium

• fördert die Stiftung rund 2.000 Schülerinnen und Schüler durch den Zugang zu Bildung an drei staatlichen Grund- und Mittelschulen in Laos.
  • gewährleistet qualitativ hochwertige Bildung, unterstützt rund 40 staatliche Lehrkräfte und stellt 40 zusätzliche Lehrkräfte und Mitarbeitende aus der Stiftung in Laos zur Verfügung, einschließlich eines engagierten lokalen Managements.
  • ermöglicht den Übergang zur beruflichen Bildung und arbeitet eng mit dem Lao-German Technical College in Vientiane zusammen. Jährlich vergibt BHS Corrugated 40 Stipendien für eine Berufsausbildung im mechanischen und elektrischen Bereich. Die besten Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, eine Berufsausbildung bei dem Unternehmen in Deutschland abzuschließen, wie es derzeit 23 laotische Auszubildende tun. Die Stiftung ermöglicht darüber hinaus Weiterbildungen für laotische Berufsschullehrkräfte in Laos und Deutschland.

Ein aufregender neuer Schritt ist die Möglichkeit für Laoten, im Bereich der Pflegeausbildung in Deutschland neue Zukunftschancen zu erhalten.

In Erweiterung des Bildungsengagements in Laos möchte sich die LUCE Stiftung dem Rekrutieren von jungen Menschen aus anderen Entwicklungsländern für Berufsausbildungen und Fachkräftesicherung in Deutschland widmen, insbesondere talentierte junge Menschen, die in ihren Heimatländern keine Perspektive haben. Dabei ist es ein erklärtes Ziel, den Brain Drain, also die Abwanderung von qualifizierten Fachkräften aus Krisenländern in wirtschaftlich stärkere Länder, bewusst zu vermeiden.

„Gemeinsam schaffen wir weitere Möglichkeiten für eine bessere Bildung und eine vielversprechende Zukunft!“, betont Prof. Bauer, Vorstandsvorsitzender der LUCE Stiftung und Stiftungsrat bei Angels for Children. „Unsere Bestrebungen konzentrieren sich darauf, den Zugang zu hochwertiger Bildung zu erweitern und die Zukunftsaussichten junger Menschen sowohl in Laos als auch in anderen Entwicklungsländern nachhaltig zu verbessern. Bildung ist der Schlüssel zur Verwirklichung von Träumen und zur Schaffung einer positiven globalen Veränderung.“

Die Stiftung Angels for Children ruft zur Unterstützung auf und bietet die Möglichkeit zu spenden:
Engel für Kinder – HypoVereinsbank Weiden IBAN: DE30 7532 0075 0301 7090 72 BIC: HYVEDEMM454 Gläubiger ID: DE51ZZZ00000593273