Pressemitteilung: DENKWELT Oberpfalz in Hightech Agenda Bayern gesetzt

Ministerpräsident Söder: Regionale Projekte können durchstarten

Die DENKWELT Oberpfalz (DWO) profitiert von der Forschungs- und Innovationsinitiative des Freistaats Bayern: In seiner Regierungserklärung hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder erklärt, dass die DWO zu einem von sieben regionalen Projekten gehört, die in den kommenden vier Jahren über das Sanierungs- und Beschleunigungsprogramm der Staatsregierung mit insgesamt 150 Millionen Euro gefördert werden.

Die DWO ist ein Infrastrukturprojekt der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung. Auf einem etwa 20 Hektar großen Grundstück in Halmesricht bei Weiden wird ein innovativer Ort entstehen, an dem sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen vernetzen, um all die Themen zu bedienen, die mit der digitalen Transformation zu tun haben. Das Zentrum für Künstliche Intelligenz, das aktuell im Science Park C4 Weiherhammer in Kooperation unter anderem mit der OTH Amberg-Weiden aufgebaut wird, ist ein Teil der DWO, ebenso wie das Future Lab, das über den Masterplan Bayern Digital II gefördert wird. Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender der Lars und Christian Engel Stiftung, freut sich über das positive Signal aus München: „Mit Unterstützung von Finanzminister Albert Füracker und den Abgeordneten Dr. Stephan Oetzinger und Tobias Reiß ist es gelungen, unsere Region zukunftsfester zu machen und den ländlichen Raum zu stärken.“

This post is also available in: English