MdB Dr. Carolin Wagner und MdB Uli Grötsch in neuen „Bildungswelten“

Beim Besuch im Future Lab tauchen die beiden Abgeordneten in die digitale Welt der Bildung ab.

Zum ersten Mal besuchten MdB Dr. Carolin Wagner, ordentliches Mitglied im Ausschuss Bildung, Forschung und Technikabschätzung sowie Ausschuss für Digitales, und MdB Uli Grötsch, Mitglied im Innenausschuss und parlamentarischen Kontrollgremium, die Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung in Weiherhammer.

Die beiden Abgeordneten wurden von Severin Hirmer, Projektleiter „DENKWELT Oberpfalz“, über die Tätigkeiten und Projekte der LUCE Stiftung aufgeklärt. Im Anschluss gab Dr. Markus Ringer, Projektleiter „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“ (ABBO), interessante Einblicke in das Exzellenzprojekt ABBO, das kürzlich mit dem Beginn des Moduls „Frühausbildung“ einen wichtigen Meilenstein feierte. „Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Projekt frühzeitig mit möglichen Berufsfeldern in der Metall- und Elektroindustrie auseinander. Die LUCE Stiftung baut jungen Menschen damit eine Brücke zur nächsten Stufe ihrer Bildungsbiographie“, lobte MdB Dr. Carolin Wagner das Konzept der Frühausbildung.

Zum Abschluss stellte Florian Waldeck, Verantwortlicher Future Lab, erste Bildungsszenarien mit VR-Technik vor, die die beiden Politiker gleich vor Ort ausprobieren konnten. „Das ist eine völlig neue Welt, in die man da eintaucht. Das macht richtig Spaß und ist eine großartige Möglichkeit, neue Bildungsangebote zu schaffen“, so MdB Uli Grötsch.