Millionen-Förderung für das ÜBZO

Die Jury des Innovationswettbewerbs „InnoVET“ hat 17 Projekte für eine Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vorgeschlagen. Diese haben damit die letzte Stufe des Bundeswettbewerbs „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung (InnoVET)“ erreicht.

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Das ÜBZO in Weiherhammer hat sich als eines von 17 Gewinnern gegen insgesamt 176 Bewerber beim Bundeswettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine berufliche Bildung“ durchgesetzt. Dafür gibt es nun eine millionenschwere Förderung.

Artikel auf Onetz.de

Das Bundesbildungsministerium will die „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“, kurz ABBO, in den kommenden Jahren mit mehreren Millionen Euro fördern. Insgesamt 19 Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und Institutionen hatten sich in einem Netzwerk zusammengeschlossen, innerhalb dessen Jugendliche im Verbund ausgebildet werden können.

Video-Beitrag bei OTV

Das ist ein „Paukenschlag“ für die berufliche Bildung in der Nordoberpfalz: Millionen von Euro Fördergelder sollen in neue Aus und Weiterbildungskonzepte fließen.

Artikel im OberpfalzECHO