Prototyp für Forschen, Arbeiten und Leben in der digitalen Zukunft

DENKWELT

Mit der Etablierung der DENKWELT entsteht ein in Bayern einmaliges überbetriebliches Bildungszentrum zur Vernetzung der verschiedenen Bildungsbereiche von der Allgemeinbildung bis hin zur akademischen Bildung im Bereich der Digitalisierung in Ostbayern. Unterstützt wird das Projekt von der Bayerischen Staatsregierung, die es in ihren Masterplan Bayern Digital II aufgenommen hat.

Der in der LUCE Stiftung verankerte Science Park Weiherhammer ist Grundstein für den kreativen Bildungsort DENKWELT – hinein in die digitalisierte Welt der Zukunft, angesiedelt auf 24 Hektar in Halmesricht, einem Ortsteil von Weiden in der Oberpfalz.

Idee und Vision hin zur DENKWELT

Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) entwickelt sich hin zu Denkfabrik und Science Park als Basis für die DENKWELT.

Die DENKWELT ist als Innovationscluster zu verstehen, als Wissensinkubator, als ein Infrastrukturprojekt, das keinen kommerziellen Nutzen verfolgt und sich mit den Punkten Forschen, Arbeiten und Leben in der digitalen Zukunft auseinandersetzt und in einem experimentellen Umfeld realisiert.

24 Hektar in der Natur als Gegenpol zur Urbanisierung

LUCE-Stiftung hält bereits Flächen für die DENKWELT

Die Fläche wird als Grundlage für einen neuen Stadtteil der Stadt Weiden verstanden und ist frei überplanbar

Weitere Schritte und Ausblick – Vision 2024

Die Schaffung und Vertiefung von Beziehungen zu Interessengruppen steht nun im Fokus

Um die Realisierung voran zu treiben, müssen konkrete Nutzen für die Beteiligten herausgearbeitet und dargestellt werden

Grundlegende Infrastruktur und angestrebtes Ökosystem der DENKWELT müssen erarbeitet werden

Städteplanerische Gedanken werden den identitätsbildenden Prozess mitbegleiten

„Mit dem Feld künstliche maschinelle Intelligenz wollen wir in der Region ein absolutes Zukunftsthema ansiedeln. Wir vernetzen die TU München und die Denkwelt Oberpfalz und schaffen wissenschaftliche Qualität auf Augenhöhe.“

Regierungserklärung Ministerpräsident Dr. Markus Söder
(Quelle: Der Neue Tag, Seite 3, Ausgabe 24.04.18)

Meilensteine der DENKWELT

• 2016

Gründung Luce Stiftung

• 2017

Aufnahme in Förderprogramm BAYERN DIGITAL II

• 2018

Kick-Off-Meeting

• 2024

Vision 24

Freistaat Bayern – Masterplan BAYERN DIGITAL II

Im September 2017 wird die DENKWELT offiziell in das Investitionsprogramm des Freistaats Bayern aufgenommen.

Kick-Off-Meeting – Ergebnisse

März 2018: Unternehmer, Politiker und Vordenker ziehen an einem Strang

Die Ansiedlung von Forschungsinstituten und Unternehmensausgründungen werden als Grundlage für das experimentelle Umfeld der DENKWELT in den Vordergrund gestellt